Chorgruppen

Großer Chor

Der Große Chor gestaltet vor allem die Hochfeste an besonderen Feiertagen. Durch seine Größe ermöglicht er die Aufführung von vier- bis achtstimmigen Chorwerken aller Stilepochen. Er legt seinen Schwerpunkt auf Stücke, die viele Sängerinnen und Sänger benötigen, wie z.B. Werke für Chor und Orchester, groß besetzte Motetten oder doppelchörige Werke.

Der Große Chor probt dienstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr (mit Pause) im Pfarrheim in Ohligs, Hackhauser Straße 16, 42697 Solingen-Ohligs.

 

Gemeindechor

Der Gemeindechor singt vor allem liedhafte Chorwerke. Mit seinem Repertoire bereichert er den Gemeindegesang auf vielfältige Weise, z.B. durch Chorstrophen, Überchöre, umrahmende Chorarrangements oder freie Vertonungen. Dabei werden neben alter Musik und feierlichen Hymnen auch Neue Geistliche Lieder und Gospels aufgeführt.

Der Gemeindechor probt donnerstags von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr im Pfarrheim in Löhdorf, Wiefeldickerstraße 7, 42699 Solingen-Löhdorf.

 

Kammerchor

Der Kammerchor konzentriert sich auf die a-capella-Musik aller Stilepochen. Durch seine Besetzung von derzeit drei bis sechs Sängerinnen und Sängern pro Stimme fordert er von jedem Mitwirkenden besondere sängerische Fähigkeiten. Daher möchte unser Chorleiter Sie und Ihre Stimme gerne im Rahmen eines kurzen Vorsingens persönlich kennenlernen, wenn Sie hier mitsingen möchten.

Zu hören ist der Kammerchor in Gottesdiensten, sowie in Konzerten in den Kirchen unseres Seelsorgebereichs und auch darüber hinaus. Moderne Kompositionen werden ebenso erarbeitet wie alte Meister.

Der Kammerchor probt montags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Pfarrheim in Ohligs, Hackhauser Straße 16, 42697 Solingen-Ohligs.Mitte des Jahres ist ein Wechsel des Probenortes nach Merscheid geplant.

 

Choralschola

Die Choralschola pflegt den gregorianischen Choral. Das zweite vatikanische Konzil bezeichnet ihn als „den der römischen Liturgie eigenen Gesang“ (vgl. Sacrosanctum Concilium), da er durch seine besondere Beziehung zwischen Text und Musik eine emotionale Tiefe erreicht wie kaum eine andere Musikrichtung.

Die Choralschola probt freitags von 19:45 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrheim in Ohligs, Hackhauser Straße 16, 42697 Solingen-Ohligs. Mitte des Jahres ist ein Wechsel des Probenortes nach Wald geplant.

 

Der junge Chor St. Katharina

Der Junge Chor St. Katharina besteht nun seit ca. 30 Jahren. Zur Zeit singen 10 Sängerinnen im Alter ab 13 Jahren mit. Seit seiner Gründung gestaltet er am letzten Sonntag im Monat die Jugendmesse in St. Katharina musikalisch.

Probendaten: Mittwochs von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Katharina, Adolf-Kolping-Str. 47

 

Kinderchor

Sobald die Stelle des zweiten Kirchenmusikers in unserem Seelsorgebereich besetzt ist, werden wir wieder ein Kinderchorangebot in allen Gemeinden und für alle Altersgruppen schaffen. Zur Zeit gibt es nur eine Gruppe, in der Kinder aus allen Gemeinden willkommen sind.

Der Kinderchor probt freitags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr im Pfarrheim in Wald.

 

Instrumentalgruppe St. Katharina

Die Instrumentalgruppe setzt sich aus einem Schlagzeuger, einem Kontrabassisten, drei Gitarristen, einer Klarinette und dem Klavier zusammen, Diese Gruppe gestaltet gemeinsam mit dem Jugendchor die Jugendmesse am letzten Sonntag im Monat, um das hier geforderte Liedgut adäquat darstellen zu können. Mittlerweile spielen wir aber nicht nur ausschließlich in den Jugendmessen, sondern auch bei Hochzeiten oder auch im Altenheim Bethanien.

Probendaten: i.d.R 14-tägig samstags von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Kirche St. Katharina, Wald